27.Mai 2022 - 21.Juli 2022

RÄUMEN. Annegret Hoch und Siegfried Kreitner

Das in München lebende Künstlerpaar entwickelt für den Marburger Kunstverein ein gemeinsames raumspezifisches Ausstellungskonzept. Beide regen sich gegenseitig an: Der Bildhauer bringt die Bewegung, die Malerin die Farbigkeit in das Werk der/des jeweils anderen ein. Hochs raumgreifende Malerei lenkt den Blick des Betrachters und stellt Korrespondenzen zur Architektur her, Kreitners minimalkinetische Objekte kreisen um die Parameter Form, Bewegung, Zeit und Raum.

Annegret Hoch

(*1969) studierte an der Akademie der Bildenden Künste München und erlangte am Chelsea College of Art and Design/London einen ‘Master of Arts’. Seit 1992 wurde sie mit einer Vielzahl an Stipendien und Kunstpreisen ausgezeichnet. Sie erhielt den Kahnweilerpreis für Malerei, der Bayerischen Kunstförderpreis und war USA-Stipendiatin des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Seit 2019 hat sie einen Lehrauftrag für Farbgebung an der Fakultät für Architektur der TU München. Bekannt wurde sie durch viele Einzel- und Gruppenausstellungen und durch Kunst-am-Bau-Projekte. Ihre Werke finden sich in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen.

www.annegret-hoch.de

Siegfried Kreitner

(*1967) studierte Bildhauerei an der Hochschule der Künste Berlin, der New York Studio School Of Drawing, Painting and Sculpture und der Akademie der Bildenden Künste München. Dort lehrte er als Assistent bei Fridhelm Klein und hatte ab 2005 zehn Jahre einen Lehrauftrag für Kinetischen Objektbau. Neben zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen realisierte er mehrfach Skulpturenprojekte im öffentlichen Raum. Seine Werke befinden sich in vielen öffentlichen und privaten Sammlungen.

www.siegfriedkreitner.de

Abb.: Ausstellungsansicht “Color in Motion”, Annegret und Siegfried Kreitner, Galerie Linde Hollinger, Ladenburg, 2021 / Annegret Hoch, aus der Serie “Hampelmann” (II), 2021, Ei-Tempera auf Nessel, 200 x 145 cm / Siegfried Kreitner, VI, 2018, 197 x 20 bis 28 cm, Aluminium eloxiert, Moosgummi, 4 doppelte Malteserkreuzgetriebe, 1 E-Motor 1 U/min

Zur Eröffnung der Ausstellung am Freitag, 27.5.2022, um 18 Uhr laden wir herzlich ein.

Begrüßung: Dr. Michael Herrmann

Einführung: Dirk Martin M.A.

Einladungskarte_Hoch-Kreitner

Der Marburger Kunstverein dankt der Stiftung Kunstfonds für die Förderung der Ausstellung im Rahmen des Sonderförderprogramms 20/21 NEUSTART KULTUR – Förderung von Kunstvereinen.