15.Dezember 2023 - 8.Februar 2024

Fritzi Haußmann. tube drawings_35037

Installative Raumzeichnungen, Objekte, Video, Performance

Die dunkle, durch Nuancen des schwarz, silbrig und seidig schimmernden Gummis strukturierte Oberfläche der meist ortsspezifisch installierten Skulptur entfaltet eine unheimliche Lebendigkeit. Schattige Zwischenräume absorbieren das Licht, während der Geruch des Materials im Raum liegt. Die anthropomorph anmutenden Objekte und Installationen weisen einen faszinierend organischen Charakter auf, als seien sie wesenhafte Gebilde, die Wand und Boden bedecken.
Fritzi Haußmann arbeitet prozessorientiert und entwickelt das jeweilige Werk aus dem Material und dem umgebenden Raum heraus.  Körper und Objekt stehen in einem Zusammenhang, weshalb die Künstlerin auch Fragmente des Körperlichen herstellt, die dann in Performances eingesetzt werden.
Sebastian Baden, Direktor Schirn Kunsthalle Frankfurt

Fritzi Haußmann arbeitet mit ausgedienten, entsorgten Materialien, bevorzugt Schläuche von Fahrrädern oder auch Nutzfahrzeugen.
Diese vernäht und kombiniert sie zu raumgreifenden Installation und Objekten. Für die intensive Auseinandersetzung und das bedingungslose Experimentieren, auf der Suche nach eigenen Ausdrucksformen, wurde die Künstlerin mit dem renommierten Pfalzpreis für Bildende Kunst in der Sparte Plastik ausgezeichnet.
Die monumentale Installation, bestehend aus unzähligen, aufgeschnittenen und rapportmäßig aneinandergereihten und vernähten Fahrradschläuchen, überzeugte die Jury in ihrer Eigenständigkeit der künstlerischen Sprache sowie dem souveränen Umgang mit dem Material.

Für den Kunstverein Marburg entwickelt Fritzi Haußmann eine neue raumgreifende und ortsbezogene Arbeit, die auf dem modularen Fundus der vergangenen Installationen aufbaut.

Zu sehen sind außerdem Werke, die durch den Einsatz und das Vermischen unterschiedlichster Techniken zeigen, dass die Künstlerin die Grenzen der künstlerischen Disziplinen spielerisch aufzubrechen vermag.

Fritzi Haußmann (*1970) studierte an der Hochschule Wiesbaden Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Freie Grafik und Freie Kunst an der Kunstakademie Mannheim. Sie lebt und arbeitet in Frankenthal und Mannheim

Einzel- und Gruppenausstellungen in verschiedenen Kunstvereinen, Kunsthalle Mannheim (2020), Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (2021), Port25, Raum für Gegenwartskunst Mannheim (2022), Landesmuseum Mainz (2022)

Werke von Fritzi Haußmann befinden sich in der Skulpturensammlung des Museums Pfalzgalerie Kaiserslautern, sowie der Sammlung für zeitgenössische Kunst der Stadt Heidelberg und der Stadt Mannheim, sowie in diversen privaten Sammlungen.

www.fritzi-haussmann.de

Zur Eröffnung am Freitag, 15.12.2023, um 18 Uhr laden wir herzlich ein!

Begrüßung: Dr. Michael Herrmann, Vorsitzender / Einführung: Kim Behm, Kunsthistorikerin

Live Performance under the skin in Kooperation mit Delphina Parenti, Choreographin sowie Georgia Begbie und Rebecca Häusler, Tänzerinnen

Fritzi-Haussmann_Einladung

Abb.: Fritzi Haußmann, Ausstellungsansicht, 2022, Foto: Wolfgang Detering / Fritzi Haußmann „tube object“, Gummi, Nylon, Videoprojektion, 2019/20, Foto: Hardy Müller / Fritzi Haußmann, „cuts“, Gummi, Nylon, Lack, 2021, Foto: Andreas Kusch