28.August 2020 - 15.Oktober 2020

Kunst in Marburg

Künstlerinnen und Künstler der Region.

Alle zwei Jahre veranstaltet der Marburger Kunstverein die Ausstellung „Kunst in Marburg“. Eine vom Vorstand des Kunstvereins berufene fünfköpfige Jury wählt Künstlerinnen und Künstler für die Ausstellung aus, die in Marburg und der Marburger Region leben und arbeiten. Durch die jeweils wechselnde Jury und die damit verbundene jeweils neue Auswahl der ausstellenden Künstlerinnen und Künstler öffnet sich den Besucherinnen und Besuchern jeweils ein neuer Blick auf die Marburger Kunstszene. Gezeigt wird ein breites Spektrum von Werken verschiedener künstlerischer Medien.

Zur diesjährigen Jury gehören:

Susanne Dilger, Jan Luke, Jessica Petraccaro-Goertsches, Ines Vielhaben und Edgar Zieser

Folgende 21 Künstlerinnen und Künstler wurden ausgewählt:

Benjamin Tiberius Adler, Adnan Abd Al-Rahman, Cristel Bauer Vera, Martin Blankenhagen, Mi Sun Choi, Ursula Eske, Josefine Henning, Da Huo, Jorg Karg, Reinhard Keller, Sinja Kemper, Janis Mengel, Waleed Nizamy, Helmi Ohlhagen, Alexandru Raevschi, Mira Rzany, Genua Scharmberg, Francesco Scheffczyk, Chris Schmetz, Regina Schnersch, Annika van Vugt

Die Ausstellung wird geöffnet am Freitag, 28.8.2020, von 18 bis 21 Uhr.

Ein Text zur Einführung von Edgar Zieser wird ausliegen und viele der beteiligten Künstlerinnen und Künstler werden anwesend sein.

Es erscheint ein Katalog.

Begleitprogramm:

Performances “Klangspiel” mit Martin Blankenhagen:

Freitag, 28.8.2020, im Rahmen der Öffnung der Ausstellung

Sonntag, 13.9.2020, 16 Uhr

Donnerstag, 15.10.2020, 16 Uhr

Performatives Gespräch zwischen Genua Scharmberg und Jessica Petraccaro-Goertsches M.A.:

Mittwoch, 30.9.2020, 18 Uhr

Finissage

Donnerstag, 15.10.2020, 17 Uhr

Weitere Programmpunkte: Martin Blankenhagen führt um 16 Uhr seine Bild/Klang-Performance “sickNature” auf. Bewegte Natur-Bilder werden unterlegt mit digital und analog erzeugte Klängen. Um 16.30 Uhr wird der druckfrische Katalog zur Ausstellung METANARRATIVAS vorgestellt und ab 17 Uhr gibt es einen Rundgang durch die Ausstellung “Kunst in Marburg” mit vielen der beteiligten Künstlerinnen und Künstlern.