27.Januar 2022, 18:00 Uhr - 19:30 Uhr

Willow trees exist – Weidenbäume gibt es

Performance

Die neue Performance von Maria Tsitroudi thematisiert Landschaft, Identität und Geschichte. Innere Geographien, in Zeichnungen eingeschrieben, werden ans Licht gebracht und in künstliche Landschaften übersetzt. Weidenzweige dienen der Künstlerin als Medium, die Zeichnungen performativ darzustellen.

Konzept-Choreographie-Tanz: Maria Tsitroudi

Sound: Judith Bethke & Vincent Viala

Musik-Performance: Vincent Viala

Es gilt 2G, Maskenpflicht FFP2 sowie die Obergrenze von 75 Gästen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist frei.

Maria Tsitroudi arbeitet in den Bereichen Performancekunst, Choreographie und Tanz. Sie studierte Angewandtes Theater an der Aristoteles-Universität Thessaloniki, spezialisiert auf Performance und Bühnenbiled (Diplom 2003), Tanz in Athen (Bachelor 2008) sowie Choreographie und Performance an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Master of Arts 2020). Sie wurde mit einem Jahresstipendium der indonesischen Botschaft geehrt, um traditionelle javanische und balinesische Täne an der Fine Art School of Surakarta zu studieren (2000-2001).

Ihre künstlerische Praxis dehnt sich auf verschiedene künstlerische Bereiche aus, wie z.B. Choreographieren, Performen, Tanzen, Zeichnen, Gedichte schreiben. Ihre Arbeit entsteht aus der Beziehung zwischen theoretischer Reflexion und Praxis.

Die von ihr entwickelten Performances und Choreographien wurden bereits in verschiedenen Theatern in Thessaloniki und Athen, in Frankfurt, Gießen, Mannheim, Berlin und auf internationalen Festivals präsentiert.