Artothek

Der Marburger Kunstverein hat 1984 begonnen, eine Artothek – eine Sammlung zeitgenössischer Kunst – aufzubauen.
Diese Sammlung umfasst inzwischen etwa 750 Arbeiten – Malerei, Grafik, Fotografie und Skulptur. Aus dieser Sammlung verleiht der Kunstverein Bilder und Objekte an private Interessenten, an Büros und Praxen.

Und so kann man ein Bild ausleihen
Die Artothek befindet sich im Erdgeschoss der Ausstellungsräume des Kunstvereins am Gerhard-Jahn-Platz 5. Aus einem bebilderten Katalog oder einem Zügeschrank kann ein Bild ausgewählt werden, ein Leihvertrag ist zu unterschreiben, und das bereits gerahmte Bild kann mitgenommen werden.
Die Ausleihfrist beträgt drei Monate, eine Verlängerung um weitere drei Monate ist möglich.

Die Leihgebühr für 3 Monate beträgt je nach Größe des Bildes 2,50 € bzw. 5,00 €, für gewerbliche Nutzung 10,00 €.

Die Artothek ist Dienstag – Samstag von 11.00 – 17.00 Uhr geöffnet.

Einige bekannte Namen, von denen Werke auszuleihen sind: Pidder Auberger, Silvia Bächli, Stephan Balkenhol, Bernd Becher, Hilla Becher, Gerhard Birkhofer, Doris Conrads, Peter Doig, Rupprecht Geiger, Nan Goldin, Harald Häuser, Alfred Hrdlcika, Horst Janssen, Karl Korab, Thomas Lange, Wolfgang Mattheuer, Floris M. Neusüss, Wolf Pehlke, Sigmar Polke, Armin Sandig, Abderrazak Sahli, Cornelia Schleime, Thomas Schütte, Strawalde und Jerry Zeniuk.

Kommen Sie einfach vorbei und schauen Sie sich in der Artothek um.

Wir beraten sie gerne.

Bibliothek

Mitgliedern und Kunstinteressenten steht unsere Bibliothek im Foyer des Ausstellungshauses jederzeit zur Verfügung. Einfach mal vorbeikommen und schmökern oder auch gezielt etwas suchen …..

Ein neues Angebot:

Book to Go!

Bringen Sie Kunstbücher vorbei, die Sie bei sich übrig haben oder ausrangieren möchten. Stellen Sie sie ab in dem Regal im Eingangsbereich und nehmen Sie sich im Tausch ggfs. ein anderes oder mehrere andere mit.