Jahresvorschau

24.November 2017 - 4.Januar 2018

Kiel HOLEN

Premiere in Marburg.

Erstmalig erhalten Kieler Studenten und Studentinnen der Muthesius Kunsthochschule die Möglichkeit, ihre Positionen in Marburg zu zeigen.

Präsentiert werden Werke der Freien Kunst, ein breites Spektrum junger Kunst aller Gattungen und Ausdrucksformen.
An Deutschlands nördlichster künstlerisch-wissenschaftlicher Hochschule studieren fast 600 angehende Künstler, Designer und Raumstrategen. Die Entwicklung zur eigenständigen Künstlerpersönlichkeit wird intensiv gefördert. Nach einer Basislehre (Prof. BKH Gutmann) entscheiden sich Studenten und Studentinnen für die Bildhauerei (Prof.in Elisabeth Wagner), Freie Klasse Film (Prof. Stephan Sachs), Freie Kunst und Keramik (Prof.in Dr. Kerstin Abraham), Malerei (Prof.in Antje Majewski), Medienkunst/Kunst und Medien (Prof. Arnold Dreyblatt) sowie Zeichnung und Druckgrafik (Prof. Piotr Nathan).

Aufbauend auf einer über 100 jährigen Tradition hat sich die Muthesius Kunsthochschule heute zu einer Hochschule mit einem innovativen Studienangebot entwickelt. Zukunftsweisend sind ihre Kooperationen mit Exzellenzclustern und internationalen Kunsthochschulen.

Am Eröffnungsabend präsentierte ab 20:00 die Freie Filmklasse von Stefan Sachs ein ausgewähltes Filmprogramm im Capitol nebenan.

12.Januar 2018 - 1.März 2018

Werner Pokorny / Skulptur und Werner Schmidt / Malerei

Die Konfrontation der plastischen Arbeiten des Holzbildhauers Werner Pokorny mit den Wandbildern von Werner Schmidt atmen den frischen Geist des Experimentes. Die besonders betonte Fläche bei Schmidt gibt den plastischen Arbeiten Pokornys Raum, der nicht inszeniert ist. Jedes Werk bleibt eigenständig und führt doch im Emsemble spannende Gespräche.

Abb.: Werner Pokorny, Gefäß + Haus XII, 2004/15, Bronze, Höhe 187 cm / Werner Schmidt, o.T. (Rotes Bild), 2014, Mischtechnik/MDF/ Eiche, 133 x 163 cm

Werner Pokorny entwickelte seit den frühen 1980er Jahren die für ihn typische Formensprache, in der die Bedeutung des elementaren Zeichens durch Reduktion und Klärung im Mittelpunkt steht. Immer wieder beschäftigt er sich in seinen Arbeiten mit zeitlosen Motiven wie Haus, Gefäß, Schale, Vase und Kugel. Dabei gilt bei aller Sinnlichkeit, Symbolik und kraftvoller Ausstrahlung das Primat der autonomen Form als wichtiges Leitbild. (Johan Holten)

1949 geboren in Mosbach/Baden, 1971-76 Studium an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, 1974-76 Studium der Kunstgeschichte und der Kunstwissenschaft an der Universität Karlsruhe und der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. 1988 Gaststipendium in der Villa Romana, Florenz, 1989 Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg, 1989-1990 Gastprofessur an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, 1998-2013 Professur für allgemeine künstlerische Ausbildung an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, Schwerpunkt Bildhauerei, 2013 Hans-Thoma-Preis des Landes Baden-Württemberg.

www.werner-pokorny.de

Werner Schmidt hat sich einer klassischen Gattung der bildenden Kunst verschrieben: der Malerei, die bis zur Jahrtausendwende von einigen bereits totgesagt wurde. Sein Weg führte ihn vom figürlichen zum gegenstandlosen Bild. Gleichwohl sorgt die umfassende Beschäftigung mit Farbphänomenen nach wie vor für eine vielschichtige Wiedergabe von dem, was er als Künstler sieht. Das sind zum Beispiel Lichtbrechungen von Wolken auf dem Bodensee oder Lichter der Großstadt Berlin auf dem Asphalt. In seinen Bildern schafft er damit Farbsymphonien, die zum Hinsehen herausfordern.

1953 geboren in Oppenau im Schwarzwald, 1972-77 Studium an der Hochschule für Gestaltung Pforzheim, mit Schwerpunkt Malerei und Zeichnung, u. a. bei Hans Baschang und Jürgen Brodwolf. Seit 1985 als freier Künstler zusammen mit der Malerin Gabi Streile in Oberkirch, seit 1998 auch in Berlin. 1989 Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg, 1993 6-monatiger Aufenthalt in New York, 1995 Stipendium Cité Internationale des Arts Paris, 1995-96 Lehrauftrag für Malerei an der Universität Mainz, 2000 Karl-Rössing-Reisestipendium der Bayerischen Akademie der Schönen Künste München, 2016 ART Karlsruhe-Preisträger des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Karlsruhe.

www.wernerschmidt-artist.de

Einladungskarte_Pokorny-Schmidt

9.März 2018 - 26.April 2018

Reinhard Scherer: “dynamische Räume – energiegeladene Leere”

Reinhard Scherer baut mit Stahl im Raum und mit dem Raum, fügt Flächen zu Körpern zusammen. Die Körper folgen keiner geometrischen Ordnung, sie sind eine Balance aus Statik und Dynamik, aus „Innen“ und „Aussen“. Der Kontrast zwischen vermeintlich geschlossener Form und sich öffnendem Raum bildet eine energiegeladene Leere.

Abb.: Dynamischer Raum II, 2017, Cortenstahl, 96 x 170 x 82 cm (hinten), Raumfassung kristallin IV, Cortenstahl, 130 x 125 x 77 cm (vorn)

Reinhard Scherer, Jahrgang 1948, ist freischaffender Künstler und lebt in Alfdorf-Pfahlbronn. Er studierte Bildhauerei an der Kunstakademie in Stuttgart. 1977 erste Stahlplastiken. 1980 erhielt er ein Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg, 1983 ein Arbeitsstipendium des Landes Baden-Württemberg in Olevano-Romano/Italien. 1993 Beginn der Werkreihe: Stahlprägungen auf Büttenpapier. Seit 2012 entwickelt Scherer komplexe Gefüge als kristalline Körper aus Cortenstahl, die gleichzeitig Fülle und Leere enthalten. Seit 1980 realisierte er zahlreiche standortbezogene Skulpturen im öffentlichen Raum.

www.reinhardscherer.de

22.Juni 2018, 18:00 Uhr - 23:59 Uhr

Nacht der Kunst in Marburg

Gemeinsam mit den Marburger Museen und Sammlungen der Philipps-Universität, den Marburger Galerien, Kunstforen, Ateliers und vielen weiteren Ausstellungsräumen veranstaltet der Marburger Kunstverein die

Marburger Nacht der Kunst
am Freitag, 22. Juni 2017,
18 – 24 Uhr.

Vernissagen, Lesungen, Mitmachangebote, Live-Musik, Filme, Vorträge und Gespräche in den Ausstellungsorten begleiten diese 17. lange Nacht der Kunst. Alle Besucher können das vielfältige Ausstellungsangebot in der Universitätsstadt Marburg erleben.

An diesem Abend ist in allen Ausstellungshäusern freier Eintritt.

4.Mai 2018 - 22.Juni 2018

Julian Röder: “in disorder”

Die Fotografien des Berliner Künstlers Julian Röder haben immer einen starken Subtext und verweisen über das Gezeigte hinaus auf gesamtgesellschaftliche Zustände und Entwicklungen. Er hat sich weder eine journalistische Sensationsästhetik, noch einen humanistischen Blick angeeignet, sondern einen investigativen, ästhetisch engagierten Dokumentarismus entwickelt. Sein Werk umfasst allegorische politische Statements und kommentierende Essays über die Abgründe neoliberaler Gesellschaften in ihren Verstrickungen von Macht und Ökonomie.

Diese Ausstellung ist ein Beitrag zum Themenjahr „1968“ der Stadt Marburg.

Abb.: Julian Röder, ohne Titel, 24 x 32, Archival Pigment Print, aus der Serie: World of Warfare, 2011

Nach einer Ausbildung zum Fotografen bei der Agentur OSTKREUZ studierte Julian Röder an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig und an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg. Seine Arbeiten wurden in Deutschland unter anderem ausgestellt im Haus am Waldsee Berlin, in der Pinakothek der Moderne und dem Lenbachhaus in München, im ZKM Karlsruhe und im Frankfurter Kunstverein. International zeigte er Arbeiten unter anderem im Museum of Modern Art in Moskau, im Nederlands Fotomuseum in Rotterdam, im Museum of Art in Busan und im Center for Contemporary Art in Tel Aviv. 2014 erschien seine erste Monographie unter dem Titel “World Wide Order”

www.julianroeder.com

29.Juni 2018 - 16.August 2018

Kunst in Marburg

Alle zwei Jahre veranstaltet der Marburger Kunstverein die Ausstellung „Kunst in Marburg“. Eine vom Vorstand des Kunstvereins berufene fünfköpfige Jury wählt 25 Künstlerinnen und Künstler für die Ausstellung aus, die in Marburg und der Marburger Region leben und arbeiten. Durch die jeweils wechselnde Jury und die damit verbundene jeweils neue Auswahl der ausstellenden Künstlerinnen und Künstler öffnet sich den Besucherinnen und Besuchern jeweils ein neuer Blick auf die Marburger Kunstszene.

Gezeigt werden Malerei, Graphik, Zeichnung, Plastik und Installation.

24.August 2018 - 11.Oktober 2018

Doris Hadersdorfer und Carolina C. Kreusch: “Wenn Waldmoos leuchtet”

Kosmische Landkarten von Doris Hadersdorfer sind dichte großformatige Graphitarbeiten mit kleinen farbigen Einsprengseln, mehrschichtige malerische Zeichnungen, die einen sehr eigenen, dicht besetzten Raum erzeugen. Außerdem zeigt sie Scherenschnitte als fast abstrakte Gebilde, die in Nahsicht realistische Einblicke gewähren. Carolina Camilla Kreusch erschafft aus einfachen Alltagsmaterialien seltsame Wesen und erzählt mit ihnen ihre eigene Version der biologischen Evolution. Ihre Kreaturen laufen an der Fußleiste entlang, klettern die Wand hoch oder verfangen sich an Kleinmöbeln.

Abb.: Doris Hadersdorfer, Baku, 2011, Bleistift, Farbstift, Papier, 156 x 397 cm, Foto: Wilfried Petzi

Doris Hadersdorfer (geboren 1958) hat an der Akademie der Bildenden Künste München bei Prof. Sauerbruch studiert. Diverse Stipendien (1984 Villa Romana Preis) und viele Ausstellungen, lebt und arbeitet in München.

Carolina C. Kreusch studierte an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und an der ENPEG „La Esmeralda“ Centro National des las Artes, Mexico-City. Sie war 2010 Meisterschülerin von Prof. John Bock. Lebt und arbeitet in München.

www.carolinakreusch.com

Abb.: Carolina C. Kreusch, „Neuronerv“, 2015, Karton, Lack, Foto: Felix Weinold