Jahresvorschau

29.Juni 2018 - 16.August 2018

Kunst in Marburg

Alle zwei Jahre veranstaltet der Marburger Kunstverein die Ausstellung „Kunst in Marburg“. Eine vom Vorstand des Kunstvereins berufene fünfköpfige Jury wählt 25 Künstlerinnen und Künstler für die Ausstellung aus, die in Marburg und der Marburger Region leben und arbeiten. Durch die jeweils wechselnde Jury und die damit verbundene jeweils neue Auswahl der ausstellenden Künstlerinnen und Künstler öffnet sich den Besucherinnen und Besuchern jeweils ein neuer Blick auf die Marburger Kunstszene.

Gezeigt werden Malerei, Graphik, Zeichnung, Plastik und Installation.

24.August 2018 - 11.Oktober 2018

Doris Hadersdorfer und Carolina C. Kreusch: „Wenn Waldmoos leuchtet“

Kosmische Landkarten von Doris Hadersdorfer sind dichte großformatige Graphitarbeiten mit kleinen farbigen Einsprengseln, mehrschichtige malerische Zeichnungen, die einen sehr eigenen, dicht besetzten Raum erzeugen. Außerdem zeigt sie Scherenschnitte als fast abstrakte Gebilde, die in Nahsicht realistische Einblicke gewähren. Carolina Camilla Kreusch erschafft aus einfachen Alltagsmaterialien seltsame Wesen und erzählt mit ihnen ihre eigene Version der biologischen Evolution. Ihre Kreaturen laufen an der Fußleiste entlang, klettern die Wand hoch oder verfangen sich an Kleinmöbeln.

Abb.: Doris Hadersdorfer, Baku, 2011, Bleistift, Farbstift, Papier, 156 x 397 cm, Foto: Wilfried Petzi

Doris Hadersdorfer (geboren 1958) hat an der Akademie der Bildenden Künste München bei Prof. Sauerbruch studiert. Diverse Stipendien (1984 Villa Romana Preis) und viele Ausstellungen, lebt und arbeitet in München.

Carolina C. Kreusch studierte an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe und an der ENPEG „La Esmeralda“ Centro National des las Artes, Mexico-City. Sie war 2010 Meisterschülerin von Prof. John Bock. Lebt und arbeitet in München.

www.carolinakreusch.com

Abb.: Carolina C. Kreusch, „Neuronerv“, 2015, Karton, Lack, Foto: Felix Weinold

1.September 2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Leise Dröhnung

Experimentelle Musik

Niklas Seidl, E-Bass und Steffen Ahrens, E-Gitarre

Ungewöhnliches Terrain für diese Instrumente: Sonst in der Rock-und Pop Musik beheimatet, erfahren diese Instrumente eine Transformation – und ebenso die Neue Musik: Stücke von Bernhard Gander, Sivan Cohen-Elias, Sebastian Claren, Giorgia Koumara und Sam Pluta.

19.Oktober 2018 - 6.Dezember 2018

FLANSCH

Ausstellung

Thomas Bayrle mit Sandra Kranich, Marko Lehanka,  Sebastian Stöhrer, Silke Wagner, Stefan Wieland und Phillip Zaiser

Thomas Bayrle hatte nach einer Ausbildung als Weber und Textilveredeler 1958-61 an der Werkkunstschule Offenbach studiert und lehrte von 1975 bis 2002 an der Städelschule Frankfurt. Mit seinen computergenerierten und animierten Kunstwerken sowie seiner seriellen rasterartigen Bildgestaltung war er wegweisend. Die Ausstellung zeigt Bayrles Arbeiten aus der Zeit um 1968, stellt sie den Werken renommierter Künstlerinnen und Künstler seiner Schülergeneration gegenüber und fragt nach der damals wie heute gesellschaftspolitischen Dimension der Kunst.

27.Oktober 2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

50 Jahre Marburger Studio

Experimentelle Musik

Kompositionen von Frank Michael, Justus Noll und Gratulanten