Jahresvorschau

3.Juli 2020 - 20.August 2020

Reinhard Hölker und Dirk Hupe

Ausstellung

medienübergreifende Arbeiten (mehr …)

15.August 2020, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

“to be played for a long time”

Experimentelle Musik

Johannes Weber / Violoncello, Jan Harborth / Kontrabass (mehr …)

28.August 2020 - 15.Oktober 2020

Kunst in Marburg

Ausstellung

Künstlerinnen und Künstler der Region.

Alle zwei Jahre veranstaltet der Marburger Kunstverein die Ausstellung „Kunst in Marburg“. Eine vom Vorstand des Kunstvereins berufene fünfköpfige Jury wählt Künstlerinnen und Künstler für die Ausstellung aus, die in Marburg und der Marburger Region leben und arbeiten. Durch die jeweils wechselnde Jury und die damit verbundene jeweils neue Auswahl der ausstellenden Künstlerinnen und Künstler öffnet sich den Besucherinnen und Besuchern jeweils ein neuer Blick auf die Marburger Kunstszene. Gezeigt wird ein breites Spektrum von Werken verschiedener künstlerischer Medien.

Zur diesjährigen Jury gehören:

Susanne Dilger, Jan Luke, Jessica Petraccaro-Goertsches, Ines Vielhaben und Edgar Zieser

Folgende 21 Künstlerinnen und Künstler wurden ausgewählt:

Benjamin Tiberius Adler, Adnan Abd Al-Rahman, Cristel Bauer Vera, Martin Blankenhagen, Mi Sun Choi, Ursula Eske, Josefine Henning, Da Huo, Jorg Karg, Reinhard Keller, Sinja Kemper, Janis Mengel, Waleed Nizamy, Helmi Ohlhagen, Alexandru Raevschi, Mira Rzany, Genua Scharmberg, Francesco Scheffczyk, Chris Schmetz, Regina Schnersch, Annika van Vugt

Die Ausstellung wird eröffnet am Freitag, 28.8.2020, um 18 Uhr.

Zur Einführung spricht Edgar Zieser.

Es erscheint ein Katalog.

5.September 2020, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

femmes vocal

Chie Nagai, Silvia Sauer, Ute Wassermann / Stimmen

Ein Experiment der besonderen Art: Drei Frauen, die, aus sehr verschiedenen musikalischen Traditionen kommen, sich an diesem Abend erstmalig in dieser Zusammensetzung treffen, um mit ihren Stimmen zu improvisieren.

23.Oktober 2020 - 10.Dezember 2020

Sven Drühl. Apokryphe Landschaften

Ausstellung

Die Werke von Sven Drühl beziehen sich seit nunmehr 20 Jahren stets auf die Kunstwerke von anderen Künstlern. Es handelt sich um Bilder über Bilder, sozusagen Abstraktionen zweiter Ordnung. (mehr …)

31.Oktober 2020, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Marburger Studio: Schattengesänge

Frank Michael / Flöten, Andreas Rossmy / Violoncello

Schatten: Seit der Romantik ein immer wieder neu inspirierendes Thema, das von diesem Duo zum Thema eines Abends gemacht wird. Die vielfältigen Assoziationen und Traditionen, die damit verbunden sind, werden vielfältig kombiniert – mit überraschenden und neuen musikalischen Einblicken und Hörerlebnissen.

18.Dezember 2020 - 11.Februar 2021

Anja Warzecha. Habitat

Ausstellung

In ihren künstlerischen Arbeiten setzt Anja Warzecha fragmentarische Erinnerungen an Orte zu neuen Landschafts- oder Architekturgefügen zusammen. (mehr …)

19.Dezember 2020, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

20 Pianist*innen spielen “Für Elise”

Experimentelle Musik

Zu Beethovens 250em Geburtstag: Auch im Kunstverein wird des berühmten Geburtstages gedacht, und zwar in Form der Beschäftigung mit dem wohl berühmtesten Klavierstück des Komponisten. Es wird an diesem Abend 20 Mal zu hören sein, gespielt von Menschen verschiedenster Herkunft.