Führungen

Der Marburger Kunstverein bietet jeden Samstagnachmittag um 16.00 Uhr eine kostenlose Führung durch die laufende Ausstellung an. Eine vorherige Anmeldung ist für die Teilnahme nicht erforderlich. Durch die Ausstellungen führt Sarah Steger.

Gerne können Sie mit uns auch individuelle Führungen für Gruppen, Seminare und Schulklassen vereinbaren. Hierfür erheben wir eine Pauschalgebühr von 30€. Sprechen Sie uns einfach an!

Für Fragen und Terminabsprachen steht Ihnen Gisela Wengler (i.V. derzeit Friederike Hagel) zur Verfügung: 06421-25 88 2 oder info@marburger-kunstverein.de

Jeden 1. Freitag im Monat bieten Friederike Hagel und Dr. Carola Schneider Führungen in einfacher Sprache für Menschen mit Demenz und ihre Begleitpersonen an. Diese Idee entstand in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Marburg-Biedenkopf.

Der Kostenbeitrag pro Person beträgt 5 €.

Anmeldung: 06421 – 690393 oder 0157 – 58489132 / info@alzheimer-mr.de

Kooperation mit Schulen

Sie sind Kunstlehrerin oder Kunstlehrer und würden gern mit Ihren Schülerinnen und Schülern den Kunstverein besuchen? Gerne möchten wir Ihnen unser Ausstellungshaus als außerschulischen Lernort anbieten – auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten. Für Ihren Unterricht stellen wir nicht nur Hocker, sondern auch eine umfangreiche Materialsammlung zum Zeichnen, Malen und Basteln zur Verfügung, damit Sie vor Ort mit Ihren Schülerinnen und Schülern arbeiten können. Kostenfrei und unkompliziert.

Hier finden Sie nähere Informationen:

Marburger Kunstverein_Angebote für Schulklassen

Das Staatliche Schulamt Marburg-Biedenkopf bietet für Lehrer*innen und Referendar*innen der Fächer Kunst und Deutsch, Kunstvermittler*innen und Kunstpädagog*innen am Montag, 23.3.2020, von 16 bis 18 Uhr eine kostenlose Fortbildung in der Reihe „Kunst im Dialog“ an. Stephanie Bachmann vom Studienseminar Marburg hat diese Reihe konzipiert und ist als Referentin eingeladen, die Leitung hat Dr. Erika Schellenberger-Diederich, Staatliches Schulamt Marburg-Biedenkopf.

Nach einer kurzen Führung durch die Ausstellung „das erste mal ZUM ZWEITEN MAL“ werden unterschiedliche Zugangsweisen angeboten und wahlweise erprobt, um später mit eigenen Schüler*innen individuelle kreative Prozesse anregen zu können.

Anmeldung bis 17.3.2020 beim Staatlichen Schulamt, Tel. 06421 – 616-595 oder per Mail an: fortbildung.ssa.marburg@kultur.hessen.de

Einladung – Kunst im Dialog IX- 2020-03-23

Sicherlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, die Räumlichkeiten des Kunstvereins zu nutzen. Wir sind gespannt auf Ihre Vorschläge!

Ihre Ansprechpartnerin ist Gisela Wengler (06421-25 88 2 oder info@marburger-kunstverein.de).

Bibliothek

Mitgliedern und Kunstinteressierten steht unsere Bibliothek im Foyer des Ausstellungshauses jederzeit zur Verfügung. Einfach mal vorbeikommen und schmökern oder auch gezielt etwas suchen!

Ein neues Angebot:

Book to Go!

Bringen Sie Kunstbücher vorbei, die Sie bei sich übrig haben oder ausrangieren möchten. Stellen Sie sie ab in dem Regal im Eingangsbereich und nehmen Sie sich im Tausch ggfs. ein anderes oder mehrere andere mit.