28.Mai 2022, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Flávio Apro. Klassische Gitarre

Konzert

Der brasilianisch-ungarische Musiker ist einer der besten Gitarristen, ein international anerkannter Lehrer und Wissenschaftler. Er ist in São Paulo aufgewachsen, studierte Klassische Gitarre bei Monina Távora und Musikwissenschaften mit Promotion an der Universität von São Paulo.

Flávio Apro erhielt zahlreiche Auszeichnungen bei internationalen Gitarren- und Musikwettbewerben und veröffentlichte bereits viele CDs sowie wissenschaftliche Bücher und Artikel. Neben der Lehrstuhl-Leitung an der Universidade Estadual de Maringá in Paraná/Brasilien und seiner Gastprofessur an der California State University Fullerton ist er regelmäßig Dozent bei Seminaren, auch in Deutschland. Zudem ist er Südamerika-Repräsentant der gemeinnützigen Hermann Hauser Guitar Foundation mit Sitz in München.

Im Marburger Kunstverein spielt er Werke von Iran Pavin, J.S. Bach, Francisco Tárrega, Fernando Sor, Heitor Villa-Lobos und Isaac Albéniz, teils in eigener Transkription für Gitarre. Sein Instrument wurde aus 100 Jahre altem Holz von Carl Hermann Schäfer gefertigt.

Eintritt frei. Um Spenden für den Musiker wird freundlich gebeten.