17.Januar 2020 - 5.März 2020

Metanarrativas 1.164,42 km. Marburg – Barcelona

Eine künstlerische Forschungs-Kooperation zwischen dem Institut für Bildende Kunst der Philipps-Universität Marburg und der Fakultät für Bildende Kunst der Universitat de Barcelona

Metanarrativas – Kulturelle und künstlerische Praxis

Verantwortlich für Konzept und Planung:

Ines Schaikowski (M.F.A.) und Prof. Klaus Lomnitzer, Marburg, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Angels Viladomiu und Dr. Jordi Morell, Barcelona

Seit dem Wintersemester 2017/18 besteht zwischen dem Institut für Bildende Kunst der Philipps-Universität Marburg und der Facultad de Bellas Artes der Universitat de Barcelona eine Forschungskooperation. Lehrkräfte der Masterstudiengänge beider Institutionen tauschten sich über einen Zeitraum von vier Semestern regelmäßig aus. Höhepunkt dieser Forschungskooperation ist die Präsentation künstlerischer Standpunkte und Arbeitsprozesse in einer gemeinsamen öffentlichen Ausstellung. Zentrum dieser Ausstellung ist die Begegnung wesentlicher künstlerischer Positionen und Perspektiven von Studierenden und Lehrenden in den Ausstellungsräumen des Marburger Kunstvereins. Die Ausstellung manifestiert den interkulturellen Dialog zwischen Marburg und Barcelona, trägt zentrale Grundsätze künstlerischer Lehre zusammen, legt Wechselwirkungen künstlerischen Schaffens im internationalen Kontext offen und trägt somit zu einem fruchtbaren Diskurs zeitgenössischer künstlerischer Tendenzen bei.

Die Ausstellung im Marburger Kunstverein stellt den Höhepunkt der Kooperation dar und soll das künstlerische Potenzial von Austausch, Begegnung, Offenheit und Toleranz widerspiegeln und entsprechend Öffentlichkeit finden. Die gemeinsame Ausstellung im Kunstverein eröffnet darüber hinaus die europäische Dimension dieses internationalen künstlerischen Austausches in Marburg. An beiden Standorten werden die künstlerischen Kompetenzen und die Internationalisierung gestärkt und beide Universitäten sowie der Marburger Kunstverein als Zentren exzellenten künstlerischen Wirkens an Aufmerksamkeit gewinnen.

Zur Finissage dieser Ausstellung am Donnerstag, 5.3.2020 wird ein Ausstellungskatalog erscheinen, der das gesamte Kooperationsprojekt ausführlich dokumentiert.

Beteiligte Künstlerinnen und Künstler:

Einladungskarte METANARRATIVAS

Für großzügige Unterstützung danken wir: